Arbeitssicherheit

infonoSpam@sifa-ff.de

SiFa

Arbeitssicherheit

Jeder Unternehmer braucht ihn: den fachmännischen Blick für die Sicherheit in seinem Betrieb. Der gesetzlich vorgeschriebene Einsatz einer Fachkraft für Arbeitssicherheit soll die Stolperstellen im Alltag beseitigen. Dafür bedarf es einer professionellen Bestandsaufnahme der möglichen Gefährdungen und Belastungen an den Arbeitsplätzen. Arbeitsabläufe und Anlagentechnik sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die baulichen und räumlichen Randbedingungen.

Ich führe die sicherheitstechnische Betreuung von Betrieben auf der Grundlage des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) durch und unterstütze Sie als Unternehmer sowie Ihre internen Führungskräfte in Fragen der Arbeitssicherheit.

Das zentrale Element des betrieblichen Arbeitsschutzes ist die Gefährdungsbeurteilung.

Sie bedeutet die systematische Analyse der für die Beschäftigten mit Ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen und Belastungen. Aus dieser Analyse werden Maßnahmen abgeleitet, die Arbeitsunfälle sowie Berufskrankheiten zu vermeiden helfen.

Mein Motto aus meiner langjährigen praktischen Erfahrung lautet: so einfach und effektiv wie möglich und nachvollziehbar sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für die zuständigen Kontrollorgane.

Ich berate Sie gerne bei der Erstellung, Pflege und Umsetzung der individuellen Gefährdungsbeurteilung für Ihren Betrieb.

Elektro

Elektrische Energietechnik

Arbeitsunfälle an elektrischen Anlagen haben oft schwere Folgen für die direkt betroffene Person aber auch für die verantwortlichen Vorgesetzten der verunfallten Mitarbeiter.
Insbesondere beim Betrieb als auch bei der Ausführung von Arbeiten an elektrischen Anlagen und Geräten bedarf es einer professionellen Bestandsaufnahme der möglichen Gefährdungen und Belastungen. Anlagentechnik, bauliche und räumliche Randbedingungen sowie Arbeitsabläufe müssen berücksichtigt werden. Vor allem aber der fachliche Ausbildungsstand Ihrer Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor, Arbeitsunfälle an elektrischen Anlagen zu vermeiden.

Deshalb biete ich Ihnen als Fachmann für elektrische Energietechnik und zugleich Fachkraft für Arbeitssicherheit praxisnahe Schulungen und Unterweisungen für den speziellen Fachbereich Elektrotechnik an.

Auch die Beratung zur Erhöhung der Anlagen- und Betriebssicherheit zähle ich zu meinem speziellen Aufgabenbereich.

Sigeko

Sicherheits- und Gesundheitsschutz- koordinator auf Baustellen

Auf jeder Baustelle, bei der mehrere Gewerke ihre Arbeit ausführen, entstehen Gefährdungen, die für alle auf der Baustelle tätigen Personen zu Unfällen führen können. Um diese gegenseitigen Gefährdungen möglichst auszuschließen, schreibt die Baustellenverordnung den Einsatz eines SiGe-Koordinators vor. Diese Koordinatortätigkeit ist erfahrungsgemäß effektiver, wenn diese durch einen kundigen Arbeitssicherheitsfachmann erbracht wird. Als Mann aus der "Praxis" weiß ich die speziell auftretenden Gefahren einzuschätzen. Bei einer vernünftigen Vorplanung der einzelnen Arbeitsschritte lassen sich hohe Folgekosten durch Bauverzögerungen vermeiden. Ein reibungsloser Baustellenablauf, der auch alle Sicherheitsaspekte mit einbezieht, sollte das erklärte Ziel jedes Bauherrn sein.

In enger Zusammenarbeit mit den Bauplanern, Bauleitern sowie mit den Verantwortlichen der ausführenden Firmen stimme ich die Abläufe auf der Baustelle praxisorientiert aufeinander ab.